Bundeskaninchenschau Leipzig 2023

Der Traum eine jeden Aussteller ist es einmal Deutscher Meister zu werden , oder einen Bundessieger zu stellen. Mit diesem Vorhaben machten sich Züchter des W563 Gescher am 12. Dezember auf den Weg nach LeipzigHier fand am 16. un17. Dezember die Bundeskaninchenschau mit fast 25000 Kaninchen statt. Durch  Züchter des W563 Gescher wurde ein Sammeltransport organisiert. Nachdem am Dienstag gegen 18.00 Uhr alle Tiere wohlauf in Leipzig angekommen waren und versorgt waren, ging es ins Hotel. Am Mittwoch begann um 7.30 Uhr der erste Bewertungstag. Erstmalig wurden am ersten Tag die kleinen Rassen , Jugend und Erhaltungszuchten bewertet. Erste Ergebnisse waren dann auch am Dienstag bekannt. Am zweiten Tag wurden dann die großen Rassen bewertet. Die Zuträger und Helfer hatten Schwerstarbeit zu leisten. So kamen einige Zuträger auf Laufleistungen von bis zu 35000 Schritte während der Bewertung. Bei starker  Konkurenz konnte die Zuchtgemeinschaft Hildegard und Bianca Bertelsbeck  den Bundessieger bei den Zwergwidder lohfarbig schwarz stellen. Ewald Rudde wurde mit Zwergwidder siamfarben gelb Deutscher Vizemeister und stellte gleichzeitig auch die Bundessiegerhäsin.  Helmut Thiery wurde ebenfalls deutscher Vizemeister mit Zwergwidder weiß Blauauge. In der Sammlung zeigte er auch den Bundessieger Rammler mit 97,0 Punkte und einen Klassensieger mit ebenfalls 97,0 Punkte. weitere gute Ergebnisse  von Züchter aus Gescher reichten wohl zu vorderen Plazierungen, aber leider nicht zu den Meisterehren von denen wir alle träumen. Am Freitag machten sich dann viele Mitglieder mit dem Bus in Richtung Leipzig auf um die Erfolge in Leipzig gebührend feiern zu können. So traf man sich auf dem Weihnachtsmarkt oder auf der Bundeskaninchenschaubei guter Stimmung. Allen erfolgreichen Ausstellern einen herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns jetzt schon auf das letzte große ereignis des Zuchtjahr 2023, die Landesschau in Hamm.