Widderclubvergleichsschau 2023 in Weilheim

Vor der Schau ist nach der Schau. Kaum hatten die  Gescheraner Kaninchenzüchter ihre sehr gut besuchte Lokalschau abgeschlossen, ging es für einige Züchter auch schon zur nächsten Schau. Diesmal ging die Reise für Züchter die auch Mitglieder in Widderclubs im Landesverband Westfalen und in Rheinland-Nassau sind, ins über siebenhundert Kilometer entfernte Weilheim in Oberbayern. Dort wurde durch den Widderclub Oberbayern die Widderclubvergleichsschau mit über 2000 Widderkaninchen ausgerichtet. Nachdem man in der Nacht von Mittwoch auf Donnertag  die Reise  mit einem Sammeltransport gestartet war, fand am Donnerstag Nachmittag die Bewertung statt.  Gegen Abend , als die ersten Ergebnisse bekannt wurden, stellte sich schnell raus das auch Züchter aus Gescher mit sehr guten Ergebnissen zu den Gewinnern dieser  Ausstellung zählten. So konnte Ewald Rudde  mit  seinen Zwergwiddern siamfarben/gelb  eine Bayrische Verdienstmedaille gewinnen und mit Zwergwidder siamfarben/blau den Titel Rassemeister erringen. Auch Helmut Thiery war erfolgreich mit Zwergwidder weiß Blauauge und wurde  mit tollen 388,0 Punkte Vizerassemeister . Hier waren der Rassemeister und Vizerassemeister punktgleich.  Diese Erfolge  sind umso beachtlicher da auf dieser Ausstellung  die Züchter hauptsächlich  in der eigenen  Rasse konkurieren. Natürlich geht es auf dieser Ausstellung auch um das  Knüpfen von Kontakte zu anderen Zuchtfreunden und deshalb darf das Gesellige nicht fehlen. Durch den Ausrichter wurde am Freitag ein Ausflug durch Oberbayern mit dem Besuch einiger Sehenswürdigkeiten angeboten und  der Züchterabend am Samstag gehört natürlich auch dazu. Am Sonntag ging es dann zurück nach Gescher. Die Erfolge auf dieser Schau und die gute Organisation durch den Widderclub Oberbayern mit seinem Vorsitzenden Abert Schmidt erzeugen schon jetzt eine gewisse Vorfreude auf die nächste Widderclubvergleichsschau 2024 in Thüringen