Bericht der Frühjahrstagung des Kreisverbandes Borken

Helmut Thiery eröffnete gegen 15.10 Uhr die Versammlung und begrüßte alle recht herzlich. Besonders begrüßte er unseren
Ehrenvorsitzenden Werner Hadder, sowie unsere Ehrenmitglieder Herrmann Bovenkerk, Herrmann Kottig und Hubert Arping.

Die Tagesordnung wurde vorgelesen und als Grundlage für die Versammlung genommen, da es keinerlei Einwände gab.

Wir gedachten anschließend einen Moment unseren verstorbenen Mitgliedern Wilhelm Wiegand, Theo Elpers, sowie dem verstorbenen Kreisverbandsvorsitzenden Dortmunds und aktiven Züchter Gerd Koppmeier.

Die Anwesenheitsfeststellung zeigte, dass alle Vereine und Clubs anwesend waren.

An diesem Nachmittag wurden zahlreiche Ehrennadeln überreicht.

Die große goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft bekamen:
vom W165: Theo Upgang, Theo Ahler, Ottger Hessing und Hermann Decker,
vom W175: Helmut Teuber und Georg Tecker und
vom W209: Josef Schüpmann.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
vom W209: Luder Kottig
vom W160: Paul Honermann und
vom W715 und Stefan Woltiri

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
vom W175: Matthias Emmerich.

Der KZV W175 Südlohn feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und erhielt Ehrenpreise hierfür.

Für die Teilnahme an den jährlichen Kreisschulungen werden Wilfried Diekmann (W209) und die Jungzüchterin Jasmin Bockenfeld (W175) geehrt und dürfen sich nun Schulungswart nennen. Die Kammermedaille des Kreistierschaufestes wurde an Carolin Sicking vom W102 Raesfeld übergeben.

Auf Verlesen des Protokolls von der Herbsttagung wurde verzichtet.

Der neue Hermelin- und Zwergkaninchenclub W193 Westfalen wurde von unserem Zuchtfreund und Clubvorsitzenden Thomas Rieswick vorgestellt. Der Club hat zurzeit 78 Mitglieder und schließt sich aus den folgenden Clubs zusammen: W46 Borgentreich, W101 Münster, W720 Hamm und W193 Gelsenkirchen.

In ihren Kurzberichten ließen die Vorstandsmitglieder das Zuchtjahr 2014 noch einmal Revue passieren. Helmut Thiery berichtete von einer erfolgreichen Kreisschau 2014 in Gescher mit 570 Tieren und zahlreichen Besuchern. Es konnte eine Spende von 410€ an die Stiftung Herzensträume übergeben werden. Auch die Kreisjugendschau in Vreden war ein großer Erfolg. Im Moment ist der Kreisverband Borken der stärkste Kreisverband im Landesverband, mit 12 Ortsvereinen und 5 Clubs. Der Kreisverband hat 452 Mitglieder, davon 64 Jugendliche. Folgende Vereine haben neue Vorsitzende der W102 Raesfeld mit M. Sicking im und der W173 Gronau-Epe mit Th. Kottig.

Thomas Rieswick ließ ebenfalls das Kreistierschaufest, die Kreisjugendschau und die Kreisschau Revue passieren. Dies waren öffentlichkeitswirksame Werbeveranstaltungen. Er verlas ebenfalls zahlreiche Errungenschaften. Bundessieger wurden die ZGM Schluse (W724), Ingo Wensing (W2), die ZGM Wigger (W2) und Ewald Rudde (W563). Ebenso gab es 11 Landesmeister im letzten Jahr, wobei sich Sascha Kipp (W102) diesen Titel dreimal sicherte. Auch Landesclubmeister gab es 20 an der Zahl.

Andreas Bertelmann (Zuchtbuchführer) konnte pünktliche Meldungen der Vereine vermelden. Im Zuchtjahr 2014 wurden 4790 Jungtiere gezogen. Die meisten Jungtiere gab es bei der Rasse Helle Großsilber.

Der Geschäftsführer Franz-Josef Wissing erwähnte noch einmal, dass alle Papiere, die zum Landesverband weitergeleitet werden müssen, zu ihm geschickt werden sollen. Ausgenommen hiervon ist die Zuchttierbestandserfassung.

Helmut Thiery berichtete von der Landesverbandstagung in Oelde. Die Landesschau wird am 15./16. Januar 2016 in Hamm stattfinden. Die diesjährige Bundesschau in Kassel hat eine Tierzahlbeschränkung von 25.000 Tieren. Die Meldungen der Tiere kann in diesem Jahr nur online erfolgen. Züchter, die melden möchten, aber nicht genau wissen wie es geht, sollen sich Hilfe bei Zuchtkollegen holen. Bei Fragen zu RHD2 gibt es eine Hotline: 0349018855690. Kleintiernews bringt ab Oktober monatlich eine Kaninchenzeitung raus.

Der Kassierer Jürgen Bockenfeld berichtete von dem Geschäftsjahr 2014 und einem ausgeglichenen Kassenstand. Es wurde angeregt, vielleicht eine gemeinsame Veranstaltung vom Kreisverband aus zu machen. Der Kassenprüfer Ullrich Kleingunnewijck beanstandete keine Mängel und bestätigte eine gut geführte Kasse.

Bei der Aussprache über die Berichte bedankte sich Johann Biermann für die gute Arbeit des Kreisvorstandes. Der Vorstand wurde mit zwei Enthaltungen, 29 Ja-Stimmen und 0 Gegenstimmen entlastet. Helmut Thiery bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Werner Hadder wurde zum Wahlleiter ernannt. Der Vorstand wurde mit 27 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen komplett wiedergewählt. Auch hier bedankte sich Helmut Thiery noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen der einzelnen Vereine.

Die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015 sind Ullrich Kleingunnewijck und Bianca Gabbe.

Die Kreisschau 2015 wird vom W38 Bocholt vom 27. November 2015 bis zum 29. November 2015 in der Bocholter Aaseehalle ausgerichtet. Die Unterlagen wurden auf der Frühjahrstagung ausgehändigt. Ummeldungen werden bis Donnerstagabends (26. November 2015) in schriftlicher Form entgegengenommen. Die Eröffnung ist am Freitagabend um 19.00 Uhr. Der Verein hofft auf viele Meldungen.

Die diesjährige Kreisjugendschau findet am 5. und 6. September 2015 in Ahaus statt. Die Papiere werden auf der Kreisjugendleitertagung ausgegeben. Meldeschluss wird der 16. August 2015 sein. Ummeldungen werden bis Freitagabends entgegengenommen.

Der neue Hermelin- und Zwergkaninchenclub W193 Westfalen richtet die Landesclubschau 2016 aus und möchte die Kreisschau 2016 daran anschließen. Dies wurde einstimmig abgestimmt. Der angedachte Termin ist 26. und 27. November 2016.

Der Termin für die Herbsttagung wird der 19. September 2015 um 15.00 Uhr sein. Die Landesverbandstagung ist am 06. September 2015 in Hamm. Wer Interesse hat, mitzufahren, kann sich bei Helmut Thiery melden. Es wurde angeregt, dass sich jeder Gedanke macht, was für ein Thema auf der Kreisschulung angesprochen wird.

Helmut Thiery schloss die Versammlung gegen 17.00 Uhr und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Sandra Bockenfeld (Beisitzerin KV Borken)